Rückblick: gelungener De-Routing Workshop auf der Fischerinsel

Rückblick: gelungener De-Routing Workshop auf der Fischerinsel

Bei unserem Treffen am 24. März haben wir die Teilnehmer des Workshops dazu eingeladen ihre Nachbarschaft aus einer neuen Perspektive zu erkunden.

Eine von uns entwickelte Smartphone App schickte ihre Benutzer auf eine Erkundungstour über die Fischerinsel auf der Suche nach versteckten Orten, neuen Eindrücken und ungeplanten Treffen.

Um Abseits der bekannten Orte neue Erfahrungen zu sammeln, gibt die App Anweisungen zu einem gezielten Verlaufen in der Umgebung. Auf ihrem Weg werden den Teilnehmern immer wieder Aufgaben gestellt die zu einer Auseinandersetzung mit ihrer Umgebung und den Menschen darin anregen.

Die Route und Antworten der Teilnehmer werden dabei von der App aufgezeichnet und können anschliessend visualisiert werden. Unter folgendem Link könnt ihr euch die Aufzeichnungen unserer Erkundungen auf der Fischerinsel anschauen: http://farseer.de/cultural-probe/map/#exploration/47

Die App erfüllt dabei noch einen weiteren wichtigen Zweck für uns: Die aufgezeichneten Daten helfen uns dabei neue Ideen und Konzepte für die Nachbarschaft zu entwickeln.

Noch einmal vielen Dank für eure Teilnahme und das anschliessende Feedback!

karte

aufbruch_small

Lutz Reiter